LWS-Reha

Beschreibung

Über 80% der Bevölkerung leiden mindestens einmal im Leben unter Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Es wirkt dadurch nicht nur ein hoher Leidensdruck auf die Patienten, sondern es entstehen auch sehr hohe sozialmedizinische Kosten.

Unabhängig von Art und Schweregrad der Schmerzen stellt die aktive Therapie ein Schlüssel zum Erfolg dar und ist dementsprechend als zentraler Pfeiler der Rehabilitation zu betrachten.

Die Inhalte des Kurses gliedern sich in theoretische (funktionelle Anatomie, Biomechanik) und praktische Themen (Differentialdiagnostik, Automobilisation, Stabilisation, Krafttraining).

Es werden folgende Krankheitsbilder thematisiert:

• Subgruppenbildung anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse,
  • Diskus als Schmerzgenerator, Adaptation der Bandscheibe, konservative und postoperative Behandlung des Bandscheibenschadens (Diskektomie, Bandscheibenprothese, Fusionen),
  • Klinische Instabilität (Pathogenese, Klinik und Behandlung, methodischer Aufbau stabilisierender Massnahmen),
  • Facettengelenkspathologien (Arthrose - Arthritis).

CHF 360 pro Person bei einer Gruppenanmeldung (mind. 3 Personen);

CHF 390 für Frühbucher (bis 3 Monate vor Kursbeginn), SVGS- und SART-Mitglieder sowie Studenten;

Samstag, dd.mm.2022, 08:30 - 17:30 und

Sonntag, dd.mm.2022, 08:30 - 15:30

Das genaue Durchführungsdatum ist noch nicht bekannt. Gerne reservieren wir dir aber bereits jetzt unverbindlich einen Platz, damit du sicher teilnehmen kannst. Sobald das Kursdatum feststeht, werden wir dich kontaktieren und du kannst dann definitiv entscheiden, ob du dabei sein kannst/möchtest.