Knie-Reha

Degenerative und traumatische Läsionen der Kniegelenksbinnenstrukturen gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern in der Praxis. Nicht selten sind die Patienten aufgrund der Schmerzsymptomatik stark eingeschränkt oder müssen ihre Teilnahme an Knie belastenden Sportarten einschränken.

Neben der Befundaufnahme (Anamnese und ausgewählte manuelle Testverfahren) werden in diesem Kurs funktionell anatomische Aspekte behandelt und die daraus entstehenden trainingstherapeutischen Konsequenzen erarbeitet (Kraft-, Koordinations-, Stabilisations- und Beweglichkeitstraining).

Der praktische Aufbau erfolgt zeitbasiert (Wundheilungskriterien, Adaption passiver Strukturen) und kriterienbasiert (u.a. Star Excursion Balance Test, Sprungtests). Darüber hinaus werden die wichtigsten Fragebögen vorgestellt (u.a. Knee Osteoarthritis Outcome Score, ACL-Return to Sport after Injury).

Es werden folgende Krankheitsbilder thematisiert:

• Vordere Kreuzbandruptur (konservativ/operativ)
  • Meniskusverletzungen
  • Knorpelläsionen (patellofemoral und tibiofemoral)
  • Gonarthrose, Knie-Endoprothese
  • Patellofemorales Schmerzsyndrom

CHF 360 pro Person bei einer Gruppenanmeldung (mind. 3 Personen)

CHF 390 für Frühbucher (bis 10.06.21)

Samstag, 26. Juni 2021, 08:30 - 17:30 und

Sonntag, 27. Juni 2021, 08:30 - 15:30