Halswirbelsäule

Fortbildung für Physiotherapeut:innen
2025 in Basel

Nackenschmerzen kennt fast jeder. Die Lebenszeitprävalenz beträgt deutlich über 60%. Somit werden die meisten Menschen mindestens einmal in ihrem Leben mit Halswirbelsäulenbeschwerden konfrontiert. Sie sind dadurch von grosser epidemiologischer, medizinischer und gesundheitsökonomischer Bedeutung.

Die aktive Therapie ist insbesondere beim chronischen Patienten ein Schlüssel zum Erfolg und ist dementsprechend als zentraler Pfeiler der Rehabilitation zu betrachten.

Die Inhalte des Kurses gliedern sich in theoretische (funktionelle Anatomie, ausgewählte biomechanische Aspekte) und praktische Themen (aktive Untersuchung der Halswirbelsäule, trainingstherapeutische Realisation, Training der motorischen Grundeigenschaften). Darüber hinaus werden neuere Ansätze innerhalb der Pathogenese von Nackenschmerzen (Treiber-Modell) und Klassifikationsmodelle diskutiert.

Untersuchung, Einteilung, Therapie (Mobilisation, Stabilisation), Testungen und Behandlungsaufbau bei verschiedenen klinischen Bildern:

• Unspezifische Nackenschmerzen

• Instabilitäten der HWS

• Radikuläre Symptome

• Diskektomie, Fusionen

• Bandscheibenprothese

• Schleudertrauma

Physiotherapeut:innen, Sporttherapeut:innen, Sportwissenschaftler:innen, Studierende der Physiotherapie

Frank Diemer, Physiotherapeut, Dozent und Autor (u.a. für Physio Meets Science)

CHF 380 pro Person bei einer Gruppenanmeldung (mind. 3 Personen)

CHF 410 für Frühbucher (bis 3 Monate vor Kursbeginn)

CHF 440 ohne Ermässigung